Arcade Locations in Western Germany

Deutschland ist leider – dank bestimmter Glücksspielparagrafen, die Arcade- mit Slotmaschinen gleichsetzten – nie in den Genuss einer richtigen Arcade-Kultur gekommen. In den letzten Jahren hat sich doch in dieser Richtung ein politischer und auch gesellschaftlicher Umbruch ereignet, und so gibt es in Karlsruhe jetzt das erste große deutsche Arcademuseum. Weitere, etwa in Seligenstadt, sind im Aufbau begriffen. Dazu kommen die wenigen auserwählten Lokale, die bei sich sozusagen “nebenbei” einige Arcades aufgestellt haben. Obwohl die Liste der deutschen Standorte von Bemani-Arcades nur sehr klein ist, wollen wir diese hier aufführen, in der Hoffnung, dass es in absehbarer Zukunft mehr werden.

Aktive Locations

gigacenter

Addresse: Hohenzollern Ring 7-11, 50672 Köln

Automaten: In the Groove 2

Beschreibung: Einzige wirkliche “Arcadehalle” in Deutschland. Importiert häufig neue Spiele, meistens allerdings Shooter oder Ähnliches. Der In the Groove steht im Untergeschoss hinten rechts und ist einigermaßen spielbar. Am rechten Pad funktioniert einer der Pfeile nicht mehr richtig. Generell muss man hier viel Kraft aufwenden, um sicherzugehen, dass die Pads auch alle auslösen. Hier geht’s zum vollständigen Review der Location: [Coming Soon]

Website: http://www.giga-center.info/

topbanner_logo

 

Addresse: Alte Linner Straße 99, 47799 Krefeld

Automaten: Dance Dance Revolution SuperNova

Beschreibung: Gaming und eSports-Bar im Herzen Krefelds. Ende 2015 eröffnet und mit reichlich Platz für Besucher, Gamer und Zuschauer. Getränke gibt es an der Theke für zwischen 2 und 4 Euro, der DDR-Automat steht direkt gegenüber und ist auf Free Play gestellt. Wurde Anfang 2016 gewartet, sodass alles in bester Ordnung sein sollte.

Website: http://bar.taketv.net

Ehemalige Locations

 

westbowling

Addresse: Melatengürtel 21, 50933 Köln

Automaten: Dance Dance Revolution Extreme

Beschreibung: Obwohl der Automat mehr als 10 Jahre alt ist, spielt er sich noch erstaunlich gut. Alle Pads lösen leicht aus und der Automat selber ist erst letztes Jahr wieder renoviert worden. Er steht direkt hinter dem Eingang rechts, ist aber meistens nicht an, sondern wird nur auf Nachfragen eingeschaltet. Das Team im Bowlingcenter ist sehr freundlich, und meistens ist nicht viel los, man kann also in Ruhe spielen.

[Update]
Diese Location hat wohl seit Anfang 2015 keinen DDR-Automaten mehr. Was mit ihm passiert ist, weiß momentan leider niemand.

Website: http://www.westbowling.de/

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*